ErSieWeltreise bei dbate.de

screenshot_2014-12-04-18-31-23-resized-1280Wir wurden von der neuen Video-Debattenplattform dbate.de interviewt – und haben den Chef gleich um einen Gastbeitrag gebeten. Stephan Lamby, 55, ist der Geschäftsführer der ECO Media TV-Produktion in Hamburg und selber vor zwanzig Jahren von Couch zu Couch durch Russland gereist.  

Für die Ungeduldigen: Hier geht’s schon mal zum Video!

 

+++ +++ ++++ ++++

 

Toll, eine Weltreise. Und dann auch die Begründung: Wenn nicht jetzt, wann dann? Hört sich unkompliziert an und ist es vermutlich auch.

Als ich vor einigen Wochen in einer Hamburger Zeitung von Euch gelesen habe, dachte ich spontan: Ich will mehr erfahren von den beiden. Durch welche Länder reisen sie, was erleben sie etwa in Russland in einer Zeit, in der die halbe Welt über Russland schimpft? Und wie verändern die sich auf so einer Reise? Vertragen die sich immer noch?

werbebannerfacebook_extremsport02-resized-1280Also schlug ich meiner Kollegin Marta vor, Euch für unsere neue Videoplattform dbate.de zu interviewen. Denn das können wir inzwischen ja auch recht unkompliziert – jemanden am anderen Ende der Welt interviewen, Skype macht’s möglich.

In einem gewissen Sinn sind wir mit dbate.de ja auch auf einer Reise. Vor drei Jahren haben wir es mal ausprobiert, mit einem Videotagebuch über den Tsunami in Japan, Augenzeugen schickten uns ihre Handyvideos, wir haben sie dann via Skype interviewt. Und mit den Demonstranten in Kiew im Februar und denen in Istanbul im April haben wir es gleich noch mal probiert. Und siehe da: Es klappt.

dbate_screen_november_2014-resized-1280So entstehen ganz ansehnliche Filme, rau und meist auch subjektiv, aber dennoch nie plump oder unfair. Daraus entstand die Idee, dbate.de zu entwickeln, eine Videoplattform mit Videotagebüchern, Skype-Interviews wie mit Euch, Kolumnen von Videobloggern und Kommentare von den Zuschauern. Keine Ahnung, wohin uns diese Reise führt. Auf jeden Fall betreten wir täglich – um mit Angela Merkel zu sprechen – Neuland.

Und es wäre schön, wenn sich unsere Wege einmal wieder kreuzen. Wenn Ihr uns also via Skype von einem neuen aufregenden Ort berichtet, und vielleicht auch ein paar Fotos schickt oder auch einen kleinen Film. dbate.de ist ja eine offene Plattform – Couchsurfer sind da willkommen. Solange sie etwas Spannendes zu erzählen haben. Gute Reise!

Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblrFacebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

  2 comments for “ErSieWeltreise bei dbate.de

  1. friedrich
    5. Dezember 2014 at 15:32

    Ich habe mir gerade das Video angeschaut. Ja, so seid ihr, vollkommen echt! Immer wenn ich euch sehen will, gucke ich mir in Zukunft dieses Video an.

  2. SIE
    5. Dezember 2014 at 17:23

    So schön gesagt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.